Salzburger Numismatische Nachrichten

(Salzburger) Münzgeschichte aus Handel, Museen und Wissenschaft - von Münzhandel Peter Macho

Ein seltener Pfennig des Friesacher ERIACENSIS Typs

Juni 30th, 2010 by Peter Macho

pantherpfennig vfrisachpanter-r.jpg

Neulich fand sich dieser sehr seltene Pfennig des ERIACENSIS Typs beim Auktionshaus Dr. Hubert Lanz, München. Der Pfennig, der im CNA C unter “Unbestimmte Friesacher bzw. Beischläge” eingereiht ist ( C u 3 ), wird (ebendort) auf Grund der Pantherdarstellung mit der Münzstätte Graz in Verbindung gebracht, was aber wieder verworfen wird. Der Pfennig wurde ertmals im Fund von Gyönk (Ungarn) festgestellt.

Das Münzbild des Panthers weist Ähnlichkeit mit dem Pfennig C h 21 auf, die Art der Umschrift im Doppelkreis ist den Pfennigen C i 5 und C i 6 c sehr ähnlich. Diese Prägungen stammen aus Windischgraz und Stein und wurden von den Herzögen von Andechs Meranien geprägt.

Die Frage ist, ob auch dieser Pfennig zu den Prägungen der Andechs Meranier gehört ?

Posted in Miscellen zur Salzburger Münzgeschichte, Mittelalter, Raritäten


(comments are closed).