Salzburger Numismatische Nachrichten

(Salzburger) Münzgeschichte aus Handel, Museen und Wissenschaft - von Münzhandel Peter Macho

Quellen zum Vortrag: “Das Ende des Erzstifts - Geldumlauf und Geldwert”, gehalten bei der SNG, Salzburg 17.2.2016

Februar 22nd, 2016 by Peter Macho

Am 17. Februar durfte ich bei der Salzburger Numismatischen Gesellschaft vor über 20 interessierten Numismatikern und Historikern einen Vortrag halten. Grundlage für den Vortrag waren folgende Werke zum Geldumlauf und Geldwert in Salzburg:

Salzburger Intelligenzblatt, Salzburg 1798

Das “Salzburger Intelligenzblatt” ist seit 1784 wöchentlich erschienen und wurde später in “Königlich Baierisches Salzach=Kreis=Blatt” und danach in “Kaiserlich Königlich Oesterreichisches Amts= und Intelligenz=Blatt” umbenannt. In diesen Zeitungen finden sich immer wieder Edikte zum Geldwert ausländischer Münzsorten, Nachrichten über neu aufgetauchte Falschmünzen und unzählige Beispiele von Löhnen und Warenpreisen, die es ermöglichen den Geldwert der kursierenden Münzen einzuordnen.

 

Beyträge zur Geschichte… Salzburg 1801

In “Judas Taddäus Zauner, Beyträge zur Geschichte des Aufenthaltes der Franzosen im Salzburgischen und in den angränzenden Gegende., Salzburg 1801 ff.” finden sich detaillierte Aufstellungen der volkswirtschaftlichen Kosten (Verluste) durch den Krieg, aber auch viele Einzelschicksale und deren Verluste.

 

Reise.. nach Salzburg.. . Im  Herbste 1807. Prag 1809

Die “Reise von Böhmisch= Krumau durch das Oberennsische Salzkammergut nach Salzburg und Berchtesgaden. Im Herbste 1807. Von Dr. J. Eduard Mader., Prag 1809.” schildert auf mehreren Seiten die Nichtakzeptanz der Österreichischen Banknoten und Kupfermünzen im Erzstift, die hohen Preise und die Situation der Bevölkerung.

Neueste Länder= und Völkerkunde.. Bayern.., Prag 1813

Neueste Länder und Völkerkunde.Ein geographisches Lesebuch für alle Stände. 13. Band Bayern und Württemberg., Prag 1813. Hier finden sich neben Wechselkursen und Geldwerten alle aktuellen Eigenheiten der Bayern, an deren Land Salzburg gerade angeschlossen wurde.

 

Beyträge zum Kopfrechnen, München 1817

“Beyträge zum Kopfrechnen für Schüler und Schulfreunde in Baiern. Von Joh. Nepomuk Holzapfel.., München 1817″ zeigt den sehr geldwertorientierten Rechenunterricht in Bayern und bringt sehr viele konkrete Lohn- und Warenkostenbeispiele der Zeit.

Die Bürgermeister in Salzburg… , Salzburg 1840

Im Buch “Die Bürgermeister von Salzburg von 1433 bis 1840. Von Maria Vinzenz Süss., Salzburg 1840″ ist die Geschichte des Freyschiessens 1816, Art und Anzahl der geprägten Medaillen und alle Empfänger niedergeschrieben.

Posted in Miscellen zur Salzburger Münzgeschichte, Salzburger Münzliteratur, Salzburger Numismatische Gesellschaft


(comments are closed).