Salzburger Numismatische Nachrichten

(Salzburger) Münzgeschichte aus Handel, Museen und Wissenschaft - von Münzhandel Peter Macho

Neue Literatur: “NOTGELD SALZBURG Spezial Edition” von Rudolf Richter

September 15th, 2016 by Peter Macho

 

Verlag Frühwald 2016: Rudolf Richter, Notgeld Salzburg

Im Verlag des Auktionshauses Dr. Frühwald wurde eine der letzten Lücken in der Salzburger numismatischen Lteratur geschlossen: Der Salzburger Papiergeldspezialist Rudolf Richter brachte seinen lange erwarteten Katalog des Salzburger Notgeldes heraus.

Zum Katalog schreibt der Verlag Frühwald:

“Die Publikation beginnt mit den Prägungen der Halleiner Bürger um 1850 und den beiden einzigen bisher nachzuweisenden Ausgaben von Mauterndorf (1861) und Stadt Salzburg (1848). Es folgen Bürmoos und Schwarzach mit Wertmarken aus der Zeit des 1. Weltkrieges, bevor der eigentliche Hauptteil1917-1921 von Abtenau bis Zell am See mit den Gemeinde- und Privatausgaben an die Reihe kommt. Durch die damals üblichen Spekulationsausgaben für Sammler leider unvermeidlich umfangreich.

Es soll aber nicht nur ein Nachschlagewerk für Sammler aller Art sein, sondern ein breites Publikum ansprechen und zeigen, was es alles unter dem Begriff “Rund ums Geld” geben kann. Es wurden schon verschiedene Ausgaben in den Hauptkatalog miteingearbeitet. Beiträge über die als Bettlergeld bekanntenr Wohlfahrtsscheine der 1930er Jahre, der Beginn der Einkaufsmünzen und Gutscheine und kleiner Splittergruppen werden aber ebenso beachtet.

Auf mehr als 150 Seiten werden Informationen - begleitet von über 800 farbigen Abbildungen - in bisher unbekanntem Ausmaß vermittelt. Es gibt dzt. kein vergleichbares Werk zur Papiergeldgeschichte Salzburgs. “

 

Sie können den Katalog direkt beim Auktionshaus Frühwald, bei der Münzhandlung Macho oder im Fachhandel bestellen!

Posted in Literatur, Salzburger Münzliteratur

One Response

  1. 3hospitality

    1provisions…