Salzburger Numismatische Nachrichten

(Salzburger) Münzgeschichte aus Handel, Museen und Wissenschaft - von Münzhandel Peter Macho

SALZBURGER FUNDE: Von Venedig nach Salzburg - eine Theriak-Kapsel aus Oberndorf

Oktober 4th, 2016 by Peter Macho

 Theriak Kapselverschluss, Venedig 17./18. Jahrhundert       Theriak Kapselverschluss, Rs., Venedig 17./18. Jahrhundert

Ein numismatisches Randgebiet kam bei einem Bodenfund in Oberndorf an der Salzach zutage: die Verschlusskapsel einer Theriak Flasche aus Venedig.

Zu der Medizin Theriak liest man bei Wikipedia:

Theriak ist eine in der Antike als Antidot entwickelte Arznei, die im Mittelalter als Universalheilmittel gegen alle möglichen Krankheiten und Gebrechen angewandt wurde. Heute wird Theriak in abgewandelter, opiumfreier Zusammensetzung vereinzelt noch für die volksmedizinische Anwendung angeboten, vorwiegend im Internet.

Die bedeutendste Fabrikation für Theriak befand sich in Venedig. Die Zubereitung des Venezianischen Theriac oder Theriak venezian wurde als öffentliche, mehrtägige Zeremonie in Anwesenheit höchster Autoritäten mit großem Schaugepränge begangen. Der damals weltweite Handel mit diesem kostbaren und begehrten Medikament trug nicht unwesentlich zum Reichtum der Stadt Venedig bei. Weitere Zentren der Theriak-Herstellung lagen in Deutschland (Nürnberg) und in den Niederlanden (Amsterdam).

Die vorliegende Kapsel aus Oberndorf zeigt die Umschrift “ALA SPETIARIA DALA MADONNA IN V”. Diese weist die Kapsel als Produkt der Apotheke DALLA MADONNA in Venedig aus. Man findet 13 Abbildungen von Kapseln dieser Apotheke in Kleins 2. Aufsatz, keine ist ident mit dieser Umschrift.

 

Zu den Theriak Verschlusskapseln gibt es drei Aufsätze von Ulrich Klein in den Schweizer Münzblättern:

Von Paradies zu Paradies: Theriak und Theriak Kapseln.

Lesen Sie dazu hier im Link der ETH Bibliothek Zürich:   www.e-periodica.ch/cntmng?pid=smb-001:2003-2005:53-55::512

Weitere Theriak Kapseln.

Lesen Sie dazu hier im Link der ETH Bibliothek Zürich: http://www.e-periodica.ch/cntmng?var=true&pid=smb-001:2010:60::165

Theriak Kapseln und kein Ende., in: Nummi Docent!: Münzen-Schätze-Funde, Festschrift für Peter Ilisch 2012.

Posted in Miscellen zur Salzburger Münzgeschichte, Münzfunde, Raritäten


(comments are closed).