Salzburger Numismatische Nachrichten

(Salzburger) Münzgeschichte aus Handel, Museen und Wissenschaft - von Münzhandel Peter Macho

Ursula Schachinger:Antike Fundmünzen aus Juvavum / Salzburg.

Februar 15th, 2024 by Peter Macho

Antike Fundmünzen aus Juvavum / Salzburg.

 Am 25. Jänner 2024 präsentierte Frau Dr. Ursula Schachinger Ihr neues Buch “Antike Fundmünzen aus Iuvavum / Salzburg” im Stadtarchiv Salzburg. Der 664 Seiten starke 13. Band aus der Reihe “Archäologie in Salzburg” wurde vom Salzburg Museum herausgegeben und ist dort erhältlich.

Das Buch mit dem Untertitel “Numismatische Analyse und historisch-archäologische Auswertung zur Wirtschaftsgeschichte der römischen Provinz Noricum” beginnt nach einer Einführung über Iuvavum mit dem keltischem Münzumlauf, der aus süddeutschen, norischen und boischen Münzen  besteht. Aufgelistet werden Funde von der Stadt bis zu den Tauernübergängen.

Der römische Geldumlauf wird in mehreren chronologischen Kapiteln dargestellt: Der Beginn der römischen Münzzirkulation bis 41 n.Ch., der Geldverkehr von Claudius 1. bis Nero,  die Münzzirkulation unter den Flaviern 69-96, der Geldumlauf im 2. Jahrhundert von Nerva bis Commodus, die Münzzirkulation unter den Severern 193-235, das dritte Jahrhundert von 238 n.Chr. bis zur Tetrarchie und die Münzzirkulation im 4. Jahrhundert. Alle Kapitel sind reich bebildert und mit einer Vielzahl graphischer Auswertungen zu den Funden versehen. Ein 270 Seiten langer Katalog der Münzen (sowohl nach den einzelnen Fundorten als auch gesamtchronologisch) schließt das Buch ab.

Der Sammler Salzburger Münzen erhält im Buch einen guten Überblick, welche keltischen und römischen Münzen den Salzburger Geldumlauf bildeten, bevor 916 die erste Münze in der Stadt Salzburg geprägt wurde.

Vortrag Ursula Schachinger 25.1.2024, Stadtarchiv Salzburg

 Der Einführungsvortrag von Frau Dr. Schachinger war bestens besucht.

Posted in Literatur, Münzfunde, Salzburger Münzliteratur


(comments are closed).